Personalengpässe richtig überbrücken

Personalengpässe entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen. Diese treten oft zu besonders ungünstigen Zeiten ein. Was ist in so einem Fall zu tun, damit das Unternehmen keine Umsatzeinbußen davonträgt? Gibt es eine Möglichkeit, sich auf solche Szenarien vorzubereiten? Wir haben die Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen über Personalengpässe für Sie im Anschluss zusammengefasst.

Aus welchen Gründen kann ein Personalmangel entstehen?

Im Idealfall steigt in einem Unternehmen regelmäßig die Auftragslage, wodurch mehr personelle Kapazitäten gefragt sind. In so einem Fall ist der Personalbedarf oft vorherzusehen und dementsprechend kann frühzeitig reagiert werden. Personalengpässe können jedoch auch überraschend und kurzfristig eintreten. Denken Sie zum Beispiel an einen längeren Krankenstand eines Mitarbeiters. So haben zum Beispiel die Quarantänebestimmungen während der Coronapandemie unseren Alltag stark beeinträchtigt. Ein positiverer Grund für den Ausfall eines Mitarbeiters ist wiederum das Erwarten eines Babys. Sei es die Elternkarenz oder der Papamonat, was eine wunderschöne Zeit für die junge Familie ist, bedeutet für das Unternehmen möglicherweise einen Personalengpass. Nicht zuletzt kann sogar ein längerer Urlaub der Mitarbeiter in ausgelasteten Firmen einer Belastung für die restliche Besatzung und das Unternehmen selbst darstellen.


Was tun bei kurzfristigen Personalengpässen?

Damit ein unerwarteter Personalmangel keinen Schaden im Unternehmen anrichtet, empfehlen wir, sich für solche Situationen rechtzeitig zu wappnen. Im Bereich der Office-Tätigkeiten und im Büroalltag ist hier wohl die kostengünstigste Möglichkeit, sich mit einem externen Dienstleister zusammenzuschließen.

Büroservicedienstleister arbeiten im Normalfall auf Auftragsbasis und können unterschiedlichste administrative Aufgaben übernehmen. Diese könnten zum Beispiel die Abwicklung sämtlicher Büroarbeiten, die Vorbereitung von Unterlagen, Kuvertiertätigkeiten, Reinschriften, Recherchearbeiten, Telefondienstleistungen und viele weitere Aufgaben umfassen.


Tipp: Welche Leistungen wir unseren Kunden im Bereich Büromanagement bieten, erfahren Sie auf unserer Webseite.


Der Vorteil an externen Dienstleistern ist, dass diese schnell, flexibel und unkompliziert Aufgaben übernehmen können, ohne dass ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis mit einem neuen Mitarbeiter abgeschlossen werden muss. Viele dieser Aufgabengebiete verlangen außerdem nur eine kurze Einschulungs- oder Einrichtungszeit. Ist diese abgeschlossen, funktioniert die Personalvertretung in der Zukunft sogar noch schneller.

Durchlebt Ihr Unternehmen gerade einen Personalengpass oder möchten Sie sich auf solch einen rechtzeitig vorbereiten? Wir unterstützen Sie mit unserem Büroservice gerne bei einem erhöhten Personalbedarf. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, um weitere Details zu besprechen.


Liebe Grüße
Büromanagement Nagelreiter


Bildernachweis: Female office worker is tired of work and exhausted. © REDPIXEL von stock.adobe.com