Der Büroalltag gehört für viele Menschen zum täglichen Leben. Tatsächlich verbringt der Mensch im Durchschnitt 8 Jahre seines Lebens im Büro. Was in dieser Zeit alles passieren kann und welche spannenden und lustigen Fakten wir für Sie über das Büroleben herausfinden konnten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Hätten Sie diese Bürofakten gewusst?
Wir starten mit dem typischen Arbeitstag eines Österreichers, basierend auf einer Befragung von karriere.at, bene und dem WIFI Österreich, die durch Marketagent.com durchgeführt wurde.
So startet ein typischer Bürotag
In Österreich beginnt der Büroarbeitstag durchschnittlich um 7:40 Uhr mit dem Hochfahren des Computers und dem Abfragen der E-Mails. Doch auch das Kaffeetrinken und ein kurzes Plaudern mit dem Kollegen lassen sich die meisten morgens im Büro nicht entgehen.
An welchem Tag herrscht die beste Stimmung im Büro?
6 von 10 Österreicher sind im Bürojob stark ausgelastet und 29 Prozent fühlen sich gestresst. Daher ist es kaum überraschend, dass wir uns dem Wochenende entgegensehnen. Am Freitag herrscht deshalb in den meisten Büros auch die beste Stimmung. An diesem Tag ärgern wir uns gleichzeitig am wenigsten.
Wirklich?
Tatsächlich trinken die Österreicher im Schnitt zwei Tassen Kaffee pro Arbeitstag. Dieser wird entweder in der Pause oder direkt am Arbeitsplatz konsumiert. Zeit für Klatsch und Tratsch im Büro? Mehr als die Hälfte der Österreicher lassen sich das Plaudern zum Kaffee nicht entgehen, wobei die Neuigkeiten öfters direkt am Arbeitsplatz als in den Pausen erzählt werden.
Privates Surfen und Telefonieren während der Arbeitszeit – No-Gos oder Alltag?
Private Telefonate werden während der Bürozeit nur noch selten geführt, dafür steigt die private Kommunikation per Nachrichten oder E-Mails. Im Durchschnitt verbringen wir 13 Minuten mit dem Senden von privaten Nachrichten oder E-Mails während der Arbeitszeit. Außerdem werden rund 10 Minuten pro Arbeitstag auf Social-Media-Kanälen verbracht.
Fazit zum Feierabend
Rund 66 Prozent der Österreicher schaffen es pünktlich aus dem Büro und ein Großteil schafft es nach Dienstschluss auch, abzuschalten und den Job zu vergessen. 82 Prozent haben das Gefühl, während des Arbeitstages etwas Sinnvolles geleistet zu haben.
Weitere spannende, lustige und vielleicht auch unnütze Bürofakten
- Wussten Sie, dass ein dünnes Blatt Papier nicht öfter als sieben Mal gefaltet werden kann? Dabei spielt die Größe des Blattes keine Rolle, denn selbst bei A0 ist nach dem siebten Mal Schluss.
- Mit einem klassischen Bleistift kann man im Durchschnitt eine Linie von 56 Kilometern ziehen.
- Nicht nur Überforderung und Stress im Job machen krank, sondern auch Unterforderung. In Deutschland leidet jeder Siebte an Boreout (Unterforderung).
- Bis zur Pension trinkt der österreichische Büroangestellte bis zu 28.000 Tassen Kaffee.
- In Deutschland gibt es rund 54 Dates zwischen Arbeitskollegen pro Minute.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserem Beitrag den Tag erheitern und Ihnen ein paar interessante Fakten mit in Ihren Büroalltag geben. Suchen Sie Unterstützung im Büro oder bei diversen administrativen Tätigkeiten? Dann sind wir die richtige Ansprechperson für Sie. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Tipp: Wussten Sie, dass Bad Fischau-Brunn-Gutscheine bei uns eingelöst werden können? Mit einem Klick HIER gelangen Sie zur Webseite der Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn, wo Sie mehr über die Gutscheine erfahren können.
Liebe Grüße
Büromanagement Nagelreiter
Bildernachweis: Zwei junge Frauen als Business Trainees haben Spaß © Robert Kneschke von stock.adobe.com © Büromanagement Nagelreiter