Was macht einen guten Büroservice aus?

Der Bedarf an externen Bürodienstleistern ist groß. Doch wo viel Nachfrage herrscht, gibt es früher oder später auch viel Angebot. Wie lässt sich dabei feststellen, ob Sie es mit einem seriösen und professionellen Büroservice zu tun haben? Gibt es Anzeichen, die Ihnen schon beim Erstgespräch verraten, ob Sie es mit einem vertrauenswürdigen Unternehmen zu tun haben oder nicht? In diesem Beitrag erfahren Sie unsere Meinung dazu.

In diesen Fällen sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten

Bevor wir uns mit der eigentlichen Frage des Beitrages beschäftigen, werfen wir noch einen Blick auf Warnsignale vor unseriösen Unternehmen. Seien Sie etwa vorsichtig bei Unternehmen, die keinen Firmenauftritt haben, sodass Sie keinerlei Informationen zum Unternehmen oder zu den zum Unternehmen gehörigen Personen finden. Im Dienstleistungssektor, insbesondere bei einer neuen Kooperation, sind Vorauszahlungen nicht üblich. Fordert eine virtuelle Assistenz Vorauskasse, vielleicht sogar für einen längeren Zeitraum, ist gesunde Skepsis nicht verkehrt. Auch das mehrmalige und kurzfristige Verschieben des Erstgesprächs spricht nicht für die nötige Zuverlässigkeit eines Büroservice-Dienstleisters. 


Doch was macht nun einen guten Büroservice aus? 

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die für die Seriosität eines Dienstleisters im Bereich des Büromanagements und Büroservices sprechen. Wir haben einige davon für Sie kurz und knapp zusammengefasst:


  • Erfahrung und Fachkenntnis

Entscheiden Sie sich dafür, einige Ihrer Büroarbeiten auszulagern, müssen Sie sichergehen können, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt werden. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihr gewählter Büroservice-Anbieter bereits Erfahrung vorweisen kann und die nötige Fachkenntnis für die Erledigung der Aufgaben besitzt. 


  • Zuverlässigkeit

Das Auslagern diverser Bürotätigkeiten soll Sie entlasten. Das ist jedoch nur möglich, wenn Sie sich auf das externe Unternehmen verlassen können. Ein guter Büroservice muss die Aufgaben daher nicht nur ordentlich, sondern auch fristgerecht abliefern können. Kurzfristige Terminabsagen, schlechte Erreichbarkeit oder Abgabeverzug sind fehl am Platz. 


  • Umgangsformen im Kundenkontakt

Insbesondere wenn ihre neue Bürohilfe im direkten Kundenkontakt aushelfen soll, müssen die Umgangsformen stimmen. Übernimmt der Bürodienstleister unter anderem den Telefondienst, ist ein freundliches, kompetentes und höfliches Auftreten Pflicht. Beim Schriftverkehr sind ordentliche Deutsch-Kenntnisse und ein höflicher Umgangston essenziell. 


  • Kostentransparenz 

Ein seriöses Büromanagement-Unternehmen wird Ihnen immer volle Kostentransparenz geben. Die Kostenfaktoren sollten bereits im Vorhinein besprochen werden. Wird auf Stundenbasis abgerechnet, nach Auftrag oder gibt es Pauschalpreise bzw. Paketleistungen? 


  • Flexibilität und ein umfangreiches Leistungsspektrum

Weiters kann es von Vorteil sein, wenn der externe Büroservice eine gewisse Flexibilität bietet. So kann es vorkommen, dass Sie in einem Monat mehr Tätigkeiten auslagern möchten als im nächsten. Da ist es angenehm zu wissen, dass Ihr Partnerunternehmen damit kein Problem hat. Deckt Ihre externe Bürohilfe zusätzlich ein breites Leistungsspektrum ab, können Sie bei Bedarf aus dem Vollen schöpfen und müssen nicht pro Aufgabengebiet mit einem anderen Dienstleister zusammenarbeiten. 


Was macht den Büroservice von Büromanagement Nagelreiter so besonders? 

Nun haben Sie erfahren, was unserer Meinung nach einen guten Büroservice ausmacht. Warum wir gerade diese Punkte genannt haben und wie wir darauf gekommen sind? Das sind jene Prinzipien, denen wir folgen und die unseren Büroservice ausmachen. Wir versuchen stets, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung in unseren Dienstleistungen zu geben. 


Möchten Sie sich von unserem Büroservice überzeugen und mehr über unsere Leistungen erfahren? Dann freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. In einem persönlichen Beratungsgespräch, Telefonat oder Online-Meeting können wir alle weiteren Details in aller Ruhe besprechen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Liebe Grüße
Büromanagement Nagelreiter


Bildernachweis: Lächelnde Frau im Büro stützt sich auf Aktenordner. © contrastwerkstatt von stock.adobe.com