Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement

Viel zu tun und wenig Zeit – davon können die meisten von Ihnen bestimmt ein Lied singen.


Deshalb verraten wir Ihnen in diesem Beitrag einige Tipps für ein effizientes und erfolgreiches Zeitmanagement. Mit dem richtigen Umgang mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Zeitressourcen sparen Sie nicht nur eine Menge Stress, sondern gewinnen auch an Lebensqualität.

Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement

Auf Multitasking verzichten

Die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu können, wirkt auf den ersten Blick zeitsparend. Bei genauerer Betrachtung führt Multitasking aber leider nur dazu, dass viele Aufgaben nur halb erledigt werden und der Fokus durch die unterschiedlichen Gedanken leicht verloren geht. Monotasking, auch Singletasking genannt, ist daher ein einfacher Trick für ein effizienteres Zeitmanagement. Konzentrieren Sie sich demnach lieber auf eine Aufgabe nach der anderen, so bleibt Ihr Fokus erhalten und die Aufgaben können erfolgreicher und effizienter gelöst werden. 

Erweitern Sie Ihre To-do-Liste um die Not-to-do-Liste

Die To-do-Liste ist eine altbekannte und bewährte Möglichkeit, um den Tag gut strukturiert einzuteilen und alle Aufgaben nach Prioritäten zu ordnen. Weniger bekannt, aber mindestens genauso hilfreich kann eine Not-to-do-Liste für Ihr Zeitmanagement sein. Auf dieser Liste sollten Sie all jene Dinge aufschreiben, worin Sie auf gar keinen Fall Zeit investieren möchten, wie beispielsweise das regelmäßige Scrollen auf Sozialen Medien oder das Tratschen mit Kollegen oder Bekannten. Das bewusste Aufschreiben der zu vermeidenden Aktivitäten wirkt als Hemmschwelle und Erinnerung und Sie gewinnen mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge.

Realistisch vorausplanen und Prioritäten setzen

To-do-Listen sind eine gute Möglichkeit, Ihren Tag effizienter zu gestalten. Damit das auch langfristig klappt und selbst größere Projekte zeitgerecht fertiggestellt werden, hilft es, langfristige Pläne für die Woche oder den ganzen Monat zu erstellen. Planen Sie dabei auch immer Puffer für unvorhergesehene Ereignisse ein und übernehmen Sie sich nicht. Kommt doch einmal zu viel auf einmal zusammen, sollten Sie lernen, Prioritäten zu setzen oder Aufgaben zu delegieren.

Aufgaben abgeben und delegieren

Sie müssen nicht immer alles selbst erledigen, weder im beruflichen noch privaten Bereich. Konzentrieren Sie sich lieber auf Ihre Stärken und Kernkompetenzen und überlassen Sie alles andere jenen Menschen, die wiederum in diesen Bereichen besonders gut sind. Aufgaben auszulagern und zu delegieren, ist ein wichtiger Schritt für ein effizientes Zeitmanagement.

Tipp: Wir bieten Ihnen Unterstützung in allen administrativen Tätigkeiten und helfen Ihnen dadurch zu einem erfolgreichen Zeitmanagement. Auf unserer Webseite erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und unseren Service.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen in diesem Beitrag einige hilfreiche Tipps für Ihr Zeitmanagement mit auf den Weg geben. Welche Methode für Sie am geeignetsten ist, können nur Sie nur durch Ausprobieren herausfinden. Wir unterstützen Sie gerne dabei und freuen uns darauf, Sie in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen und beraten zu dürfen.


Liebe Grüße
Büromanagement Nagelreiter


Bildernachweis: Calendar. © BillionPhotos.com – stock.adobe.com