Sitzt man täglich acht Stunden oder mehr am Schreibtisch und arbeitet, können mit der Zeit körperliche Probleme, wie Rückenschmerzen oder Konzentrationsschwierigkeiten, auftreten. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihren Büroalltag gesünder gestalten können.
Die optimale Büroeinrichtung
Es ist kein Geheimnis, dass ein passender Schreibtisch und Bürosessel stark zur Gesundheit im Büro beitragen. Dennoch legen immer noch viel zu wenige Menschen Wert darauf. Auf Dauer wird es Ihnen Ihr Rücken jedoch danken, wenn Sie sich für einen Bürosessel entscheiden, der sich individuell an Ihre Körpergröße anpassen lässt und Ihnen Stabilität sowie Halt im Rücken gibt. Auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist eine sinnvolle Investition, damit Sie Ihren Laptop oder Ihre Bildschirme auf der richtigen Höhe platzieren. Generell sollten Sie auch darauf achten, dass Ihr Schreibtisch groß genug ist und Sie sich nicht eingeengt fühlen.
Tipp: Im Idealfall ermöglicht es Ihnen Ihr Arbeitsplatz, sowohl im Sitzen als auch Stehen zu arbeiten. So können Sie eine gesunde Abwechslung in Ihre Büroroutine bringen.
Mehr Bewegung im Büro
Trotz sitzender Tätigkeit sollten Sie zwischendurch etwas Bewegung in Ihren Büroalltag integrieren. So könnten Sie sich zum Beispiel jede Stunde einen Timer setzen und mit diesem kurz aufstehen und sich kräftig durchstrecken. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, könnten Sie das eine oder andere Telefonat vielleicht im Gehen oder Stehen führen. Oder Sie könnten Ihren Papierkorb ans andere Ende des Büros stellen, damit Sie jedes Mal ein paar Schritte gehen, um den erledigten Notizzettel zu entsorgen.
Fensternähe und viel frische Luft für ein gesundes Raumklima
Zu langes Sitzen vor dem Bildschirm kann zu trockenen, müden Augen führen. Damit sich wieder mehr Tränenflüssigkeit in Ihren Augen verteilen kann, hilft oft eine kurze Pause für die Augen. Das kann ein Blick in die Ferne durchs Fenster sein oder das Schließen der Augen für eine Minute. Auch das Trinken von ausreichend Wasser und Tee kann dabei helfen, trockenen Augen vorzubeugen.
Für Ihre Augen und Konzentrationsfähigkeit ist auch das regelmäßige Lüften essenziell. Sowohl im Sommer als auch Winter sollten Sie daher regelmäßig Frischluft ins Büro lassen. Das gelingt am besten mit stündlichem Stoßlüften.
Tipp: Generell gilt eine Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius als optimal für den Arbeitsplatz.
Gesunde Ernährung
Eine gesunde und bewusste Ernährung am Arbeitsplatz hilft Ihnen dabei, Ihre Konzentrationsfähigkeit hoch zu halten. Dabei sollten Sie nicht nebenbei am Schreibtisch essen. Gönnen Sie sich lieber kleine, bewusste Pausen, in denen Sie Ihren Snack genießen. Leichte und gesunde Kost erhält die Konzentrationsfähigkeit, belastet die Verdauung und den Kreislauf weniger und vermeidet Heißhunger. Das Trinken von viel Wasser oder Tee ist ebenfalls wichtig, um nicht zu dehydrieren.
Ordnung schaffen im Büro
Ein aufgeräumtes Büro und ein ordentlicher Schreibtisch tragen positiv zur Büroatmosphäre bei. Ihre Arbeitsutensilien sollten dabei immer griffbereit sein, damit Sie sich langes Suchen ersparen. Das kostet Zeit und Nerven. Ist Ihr Büro im Laufe der Zeit mit alten Akten, Papierkram und Gegenständen zugemüllt worden, könnte es an der Zeit sein auszumisten.
Tipp: Innerhalb unseres Büroservices bieten wir auch die Dateneingabe an. So können Sie Ihre Akten digitalisieren und für mehr Raum und Ordnung in Ihrem Büro sorgen.
Das waren unsere Tipps für einen gesunden Büroalltag. Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit ein paar Inspirationen geben, um Ihren Tag am Schreibtisch zu erleichtern. Gerne greifen wir Ihnen auch mit einem unserer vielen Dienstleistungen in den Bereichen Büroservice und Büromanagement unter die Arme. Schauen Sie sich gerne auf unserer Webseite unter Leistungen um oder kontaktieren Sie uns telefonisch für ein individuelles Beratungsgespräch.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Liebe Grüße
Büromanagement Nagelreiter
Bildernachweis: Overworked woman with back pain in office with bad posture © NDABCREATIVITY stock.adobe.com