Endlich frei – von allerlei Schreiberei!

Das Verfassen von Abschriften, Reinschriften oder das Abtippen von Audiodateien nehmen im regulären Büroalltag oder im stressigen Alltag von Studenten viel Zeit in Anspruch und gelten allgemein nicht als besonders beliebte Tätigkeiten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen daher zeigen, wie Sie diese Schreibarbeiten ein für alle Mal loswerden können.

Was versteht man unter einer Reinschrift?

Unter dem Verfassen einer Reinschrift versteht man eine sorgfältige Abschrift eines Schriftstücks. Der festgelegte Text soll innerhalb der Reinschrift in seiner endgültigen Form zu Papier gebracht werden, um in weiterer Folge besiegelt, unterfertigt, ausgehändigt oder abgelegt werden zu können. Wichtig beim Verfassen einer Reinschrift ist, dass die Ränder, Schriftgröße, Zeilenabstände die gewünschte Form aufweisen und die Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt transkribiert wird.


Was versteht man unter einer Abschrift?

Bei einer Abschrift wird der Inhalt eines anderen Dokumentes auf identische Weise kopiert. Bei Urkunden wird zwischen einer einfachen Abschrift, welche zwar den Inhalt der Urkunde wiedergibt, aber keinen Beglaubigungsvermerk des Notars enthält, und einer beglaubigten Abschrift, welche durch die Beglaubigung eines Notars auch Beweiskraft erhält, unterschieden.


In welchen Bereichen ist das Abtippen von Audiodateien relevant?

Audiodateien können mit einem Diktiergerät oder mit der Diktierfunktion des Handys aufgenommen werden und dienen unterschiedlichen Zwecken. Oft werden Audiodateien im geschäftlichen Bereich benutzt, um wichtige Inhalte schnell und effektiv aufzunehmen. Auch Interviews werden heutzutage fast ausschließlich mithilfe von Audiodateien erfasst und später abgetippt. Weiters greifen Studenten gerne zu Diktiergeräten, um die Inhalte ihres Lernstoffes effizient aufzeichnen zu können.


Schreibarbeiten lassen sich sehr gut auslagern

So schnell und unkompliziert das Diktieren bzw. Aufnehmen von Audiodateien auch funktionieren mag, spätestens beim Abtippen sind eine hohe Konzentrationsfähigkeit, viel Geduld und Zeit gefragt. Auch das Verfassen von Abschriften, Reinschriften oder die Übertragung von Dokumenten in digitaler Form sind zeitaufwendige und ressourcenfressende Aufgaben. Doch glücklicherweise eignen sich all diese Tätigkeiten hervorragend dazu, ausgelagert zu werden. Mithilfe eines externen Dienstleisters, der im Idealfall auf Auftragsbasis arbeitet, werden Sie die lästigen Schreibarbeiten ein für alle Mal los. Und genau diesen Service bieten wir unseren Kunden, um ihnen den Alltag zu erleichtern.


Möchten Sie endlich frei sein von all der Schreiberei? Dann kontaktieren Sie uns am besten gleich und vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Beratungstermin.


Wir freuen uns darauf, Ihnen Ihren Alltag erleichtern zu können!


Alles Liebe
Büromanagement Nagelreiter


Bildernachweis: Unterschrift auf Dokument – selektive Schärfe © redaktion93 – stock.adobe.com