Ein Blick in die Zukunft der Digitalisierung am Arbeitsplatz

Die rasant wachsenden Möglichkeiten in der digitalen Welt machen es möglich, dass immer mehr Aufgabengebiete und Tätigkeiten online erledigt werden können. In vielen Bereichen stellt dies eine enorme Erleichterung dar und bietet neue Chancen und Möglichkeiten. Doch welche Auswirkungen wird die voranschreitende Digitalisierung auf Arbeitsplätze und Bürojobs haben? Mit dieser Frage möchten wir uns genauer beschäftigen und unser persönliches Fazit dazu mit Ihnen teilen.

Ein Blick in die Zukunft der Digitalisierung am Arbeitsplatz

In den österreichischen Büros und Arbeitsplätzen haben neben Computern schon längst auch Laptops, Smartphones & Co. Einzug gehalten. Selbst Branchen, die früher ohne Technik ausgekommen sind, wie beispielsweise die Baubranche, haben mittlerweile Unterstützung von zahlreichen digitalen Hilfsmitteln, welche die Arbeitsprozesse erleichtern und einheitlich gestalten. Zudem hat die Corona-Pandemie den digitalen Fortschritt um ein Vielfaches beschleunigt. So haben unzählige große, aber auch kleinere Unternehmen mithilfe von Netzwerk-Verbindungen ihren Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, im Homeoffice zu arbeiten. Schließlich gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht in irgendeiner Form in einem oder mehreren sozialen Medien vertreten ist oder sonst irgendeine Art von Online-Präsenz vorweisen kann.


Flexibilität durch Digitalisierung

Durch das Internet haben wir nicht nur die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Zugriff auf so gut wie alle Informationen zu erhalten, sondern auch die Kommunikation mit anderen Menschen, sei es im geschäftlichen oder privaten Bereich, ist deutlich leichter geworden. So können Online-Meetings mit Kollegen oder Geschäftspartnern weltweit durchgeführt und Daten schnell und sicher ausgetauscht werden. Dadurch entschließen sich Unternehmen immer öfter, Mitarbeiter oder externe Unternehmen einzustellen bzw. zu beauftragen, welche sich nicht in der unmittelbaren Nähe befinden. Mit Homeoffice-Möglichkeiten oder Coworking-Arbeitsplätzen kann man seiner Arbeit überall nachgehen und Geschäftsbeziehungen knüpfen, die früher aufgrund der örtlichen Distanz nicht vorstellbar gewesen wären.


Tipp: Auch wir unterstützen Kunden, die sich nicht in unserer unmittelbaren Nähe befinden, in diversen administrativen Tätigkeiten. Die Einschulung der Arbeitsprozesse erfolgt in Online-Meetings und die Erledigung der Aufgaben durch externe Netzwerkzugriffe.


Gehen durch die Digitalisierung Arbeitsplätze verloren?

Mit jeder digitalen Errungenschaft entfacht sich auch immer die Debatte über einen möglichen Verlust von Arbeitsplätzen und eine daraus folgende erhöhte Arbeitslosenrate. Doch diese Sorgen sind unserer Meinung nach unbegründet. Während die Digitalisierung in der einen Branche die Automatisierung von Jobs möglich macht, entstehen durch diese in anderen Bereichen neue Arbeitsplätze. Unbestritten ist jedoch, dass der digitale Fortschritt einen Strukturwandel in vielen Bereichen hervorbringt, welcher viele Arbeitssuchende zwar vor Herausforderungen stellt, ihnen aber auch immer neue Chancen und Möglichkeiten bietet.


Die Büromanagementbranche, in der wir ebenfalls tätig sind, ist beispielsweise ein Job, welcher durch die Digitalisierung seinen Aufschwung erfahren hat. Wir helfen Unternehmen, die erst vor wenigen Jahren auf digitale Systeme umgestiegen sind, bei der Eingabe von Daten, unterstützen diese im digitalen Schriftverkehr, führen online Recherchearbeiten durch oder erledigen Telefondienste. Je nach Belieben arbeiten wir ausschließlich extern oder unterstützen unsere Kunden vor Ort mit diversen Büroleistungen.


Wie sieht der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aus?

Die Trends zeigen, dass der Arbeitsplatz der Zukunft noch flexibler gestaltet werden könnte. Die Abschaffung des fixen Arbeitsplatzes soll den Mitarbeiten mehr Selbstbestimmung ermöglichen, aber auch ihre Motivation und Kreativität fördern. Auch die Arbeitsprozesse bleiben digital und werden dort digitalisiert, wo dies bisher noch nicht möglich war. Am digitalen Arbeitsplatz der Zukunft werden zahlreiche neue Berufsbilder zu finden sein, die sich aus dem digitalen Fortschritt und den Bedürfnissen des Marktes ergeben. Auch das Outsourcing von diversen Tätigkeiten auf Auftragsbasis an externe Unternehmen wird immer beliebter werden. Durch die Abgabe einzelner Tätigkeiten an Personen, die darauf spezialisiert sind, kann sich das Unternehmen auf seine eigentlichen Fachgebiete konzentrieren und spart überdies Personalkosten.


Vor dem digitalen Fortschritt gibt es unseres Erachtens kein Entkommen. Warum dann nicht auch davon profitieren und die Chancen, die mit der Digitalisierung einhergehen, nutzen? Oft haben bereits kleine Veränderungen eine große Wirkung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Unternehmen zu optimieren, und unterstützen Sie mit unseren Büromanagement-Fähigkeiten flexibel und ohne Bindung. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie übrigens auch auf unserer Webseite oder Sie können uns auch gerne telefonisch kontaktieren und sich von uns individuell beraten lassen.

Mit einem positiven Blick in die Zukunft verabschieden wir uns für heute und freuen uns auf Ihre Anfrage.


Alles Liebe
Büromanagement Nagelreiter


Bildernachweis: digitalisierung © vegefox.com – stock.adobe.com